Samstag, 14. Mai 2011

akzentfrei in Kerry!?

Englisch ..... gut ... sprechen! Welches? Oxford-Englisch, Kenmare-Englisch, US-Englisch, Irisches, Dubliner?
Deutsch .......gut ... sprechen! Hochdeutsch, Berliner, Sächsisch, Platt (Münsterland oder Papenburg ....)?

Alles nicht ganz so einfach für mich, dachte ich. Bis gestern.

"Your English is very good, without any accent" hat Eleonor gesagt. Und die muss es schließlich wissen. Als gebürtige Irin. Außerdem ist sie für dieses Jahr Präsidentin vom Schützenver.... mmhh Golfclub geworden und sie ist unser Landlord, will heißen: unsere Vermieterin. Also der Landlord unseres Häuschens. Der Landlord unseres Shops dagegen ist Francis) .Vermieterinnen sind hier eben ... Lords. Und Lords kennen sich ja wohl aus mit ihrer Muttersprache.

Damals im Oktober, bei der Anmietung unseres Häuschens, war Eleonor verständlicherweise an einer Kaution- und Mietvorauszahlung gelegen. Hat sie natürlich auch bekommen. Wir wollten ja ihr Häuschen. Jetzt weiß sie, dass wir tatsächlich gekommen sind und pünktlich unsere Miete zahlen. Scheint sich aber immer noch ein wenig um unser finanzielles Wohlergehen (und die fortdauernde Sicherheit ihrer Mieteinkünfte)zu sorgen. Jedes Mal, wenn sie an unserem Shop vorbeikommt, also mehrmals am Tag, sieht sie (ganz oft) Mety, Merly oder Aileen hinter der Ladentheke und nicht uns. Ob wir denn nicht lieber weniger Geld für unsere Angestellten bezahlen sollten, die seien doch sicher nicht ganz billig ........!?

Ich versuche zu erklären: Unser Englisch sei nicht so gut, sehr verbesserungswürdig. Daher bräuchten wir die drei. Damit unsere Kunden - auch sprachlich - gut beraten würden. Darauf hin Eleonor: But your English is very good, without any accent! Gut und ....... ohne Akzent! Ich traute meinen Ohren nicht. Gestern. Heute aber weiß ich, ich bin auf dem richtigen Weg:

Sagte nämlich eine Kundin aus Dublin, als ich ihr erzähltr, dass wir erst vor knapp zwei Monaten den Shop eröffnet haben und seit (knapp) drei Monaten hier sind zu mir: Na, sie haben sich aber schon so einen richtigen Kerry-Akzent zugelegt!

Akzent? Kann doch nicht sein! Akzentfrei, hat Eleonor gesagt. Und die muss es ja wohl wissen. Sie kommt schließlich aus Kenmare, Co. Kerry. Und Kerry ist: ...... "das Kingdom"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen