Donnerstag, 19. Mai 2011

Wiedergefunden: 21.8.2010 (tb-notizen)

 Wie oft ich jetzt schon hier vorbeigekommen bin, ohne hinein zu gehen und einen "Sofa-Tee" zu genießen .....? Heute, jetzt (!), wird´s aber mal Zeit. Schnell noch zum Hallissey´s eine FAZ holen und hoffen, dass mir in der Zwischenzeit niemand den Platz klaut. ............... Hat geklappt. Ich sitze. Mit Tee und Zeitung.

"......... dann wird fast alles besser; nur dass ich in Killarney die Abfahrt zu den Seen verpasse und wir die Alternativ-Strecke nach Kenmare fahren und im Stau (!!!) ankommen. Doch dann ist alles o.k., denn: „tschechischen Bieres“ (mehr darüber später einmal) gibt ’s reichlich und das (!!) Sofa ist frei

Bilderbuchankunft bei freundlichem Himmel im farbenfrohen Kenmare; Panini and Tee for Two im Café Mohca. Danach geht Margot einkaufen (weil ich ja fahre) und ich genieße meinen Sofaplatz und versuche, die vielen Eindrücke aufzunehmen: die abgefahrene, typisch irische Farbpalette der Fassade von Quills - immer wieder sonnenbeschienen leuchtend; die unterschiedlichen Touri-Typen, die das Schaufenster fast direkt vor meiner Nase passieren; die bordeauxrot angestrichene Tür mit altem Holzrahmen  und seitlich daneben die Pinnwand mit bunten Infozetteln. Ich bin ja wirklich kein Kaffeehaus-Typ, aber hier - auf diesem Sofa – find ich ´s einfach klasse; und wenn dann noch - wenigstens mal für ein paar Minuten – kein Auto auf dem Standstreifen parkt und der Blick ungestört auch noch auf die etwas brüchige Natursteinmauer und das schwarz lackierte schmiedeeiserne Gitter des kleinen Parks auf der anderen Straßenseite fallen kann – inclusive der in alle Himmelsrichtungen zeigenden Hinweisschilder: visueller Genuss pur. Akustisch unterlegt von der angeregten Unterhaltung dreier junger Frauen mit Kind, deren typisch englisch-irische Betonungsweise und Stimmführung bedeutet: tatsächlich, wir sind angekommen. Die gerahmten, bunten Kunst- Werbeposter „Kenmare-Summer 2003,04,05“ hängen immer noch an den Wänden. Alles bekannt, schon ein paar Mal gesehen ….................... und genossen. Urlaub mit Wiedererkennungseffekt von Anfang
an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen