Mittwoch, 29. Juni 2011

dr. waterhouse, family doctor

manchmal lässt es sich nicht vermeiden - ich muss zum arzt! oh je, und das bei meinen
mangelnden sprach-kenntnissen!
na, augen zu und durch dachte ich und machte mich auf den weg! dr. waterhouse, familiy doctor, war mir von allen sehr empfohlen worden.

hmm, wo ist denn hier der eingang - graue mauer, kleines törchen, wie im engl. krimi -
und dann durch einen garten zur eingangstür!
also, los!
nach der eingangstür kommt eine alte braune holztür mit vergilbtem glasfenster, von der die ehemals goldenen lettern "waitingroom" abblättern.
gut, kann ja nur richtig sein!
ich lande in einem größeren raum, der mich urplötzlich, sozusagen im zeitraffer , in die fünfziger jahre versetzt! alte braune holzstühle, teils unter der last oder sorgen der patienten zusammengebrochen und repariert, reihen sich an den wänden entlang. an einer wand ein altes röhrenradio ,wie aus dem museum, aus dem klassische musik ertönt.
an den wänden vergilbte bilder vom alten kenmare und bootsmannschaften oder so.
die letzte wand wird völlig eingenommen von einem riesigen tresor, der eher aussieht wie das einstiegsloch in ein u-boot. war das vielleicht mal ne bank?

huch, und wo meldet man sich hier an? ..... nichts zu entdecken!
etwas verschüchtert nehme ich platz und warte was so kommt! außer mir wartet niemand!
also, etwas buntes blättchen blättern - ich wäre nich erstaunt gewesen, die neuigkeit der hochzeit von grace kelly zu erfahren, aber es war dann doch die von prinz william und seiner kate!!

und ein paar seiten später holt dr. waterhouse mich dann persönlich in ihren behandlungsraum!

alter holztisch mit einem riesigen alten, ehemals schwarzen telefon! seitlich ein podest, das unter der last von zeitschriften und utensilien ächzt und hinten in der ecke ein paravent aus hellem baumwollstoff, wohl für untersuchungen!

aber ............ dr. waterhouse ist super freundlich und hat tatsächlich, was wir ja nun gar nicht mehr kennen..... zeit!!!!.... und die nimmt sie sich auch!!
das tut richtig gut! denn in deutschland hatte ich schon fast eine ärztephobie entwickelt, da keiner richtig zeit hatte und alle mich schnell zu einem weiteren fachmann schickten!

blut möchte sie auf jeden fall auch abnehmen - ok ! - das wird dann in einen schon mal benutzten umschlag gefrickelt und ich werde gebeten, es doch selber zum hospital zu bringen. da sei dann eine nurse, die es weiterschickt - in 2 wochen weiß sie dann bescheid! na gut, dass es nicht pressiert!

trotzdem hab ich ein richtig gutes gefühl, denn ihre kenntnisse sind zum glück neueren datums!

jetzt noch in die apotheke
die apotheken sind hier in kenmare auch etwas anders, als wir es kennen.
zwei drittel des geschäftes vorne sind eine drogerie und im hinteren drittel - abgetrennt, aber sichtbar - sitzt der apotheker. die damen von vorne tragen dann immer das rezept rüber und tauchen irgendwann mit den medikamenten, neutral verpackt, vorne wieder auf! so ist dann doch ein rest von privatsphäre gewahrt.
zahlen musste ich dann für mein medikament sage und schreibe 50 cent - na, wenn das kein preis ist!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen